Stadtimpulse
20.12.2023

Best-Practice-Datenbank wächst auf 100 Projekte zur Innenstadtentwicklung

Gemeinsames Online-Portal www.unsere-stadtimpulse.de erreicht Meilenstein
Screenshot der Website www.unsere-stadtimpulse.de

Der im Frühjahr 2021 vom Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) sowie der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd) und der CIMA Beratung + Management GmbH initiierte Best-Practice-Datenpool Stadtimpulse ist auf inzwischen 100 Projekte aus der Stadtentwicklung angewachsen. Unter www.unsere-stadtimpulse.de sind zertifizierte Innenstadtprojekte zusammengestellt, die bewährte und geprüfte Lösungen für die Herausforderungen in der Innenstadtentwicklung aufzeigen.

Der Best-Practice-Datenpool Stadtimpulse wurde am 3. Mai 2021 auf dem 14. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik vorgestellt und wurde seither laufend um neue Projekte ergänzt. Er ist Teil der Nationalen Stadtentwicklungspolitik. Kommunen, Wirtschaftsförderer, Handelsunternehmen, Stadtmarketingbeauftragte sowie weitere Akteure der Innenstadtentwicklung sind eingeladen, ihre besten Projekte ebenfalls über die Stadtimpulse einem bundesweiten Publikum präsentieren.

Zum Portal