Interview
12.03.2024

Video Talk zu Urban Diplomacy

Lina Furch, Leiterin der Abteilung Europa und Internationales des Deutschen Städtetag, auf www.kosmopolis.org

In der Reihe "Talks on Urban Diplomacy" sprach Lina Furch, Leiterin Europa und Internationales beim Deutschen Städtetag, mit Alexander Thamm von der Online-Plattform www.kosmopolis.org über das Konzept der "Urban Diplomacy".

  • Porträtbild von Lina Furch

Lina Furch sagte unter anderem:

"Wir verstehen Urban Diplomacy als die Aktivitäten, Beziehungen der Städte weltweit – mit Kommunen, aber auch mit anderen Akteuren, über die Grenzen hinaus. Es gibt eine Zielvorstellung, die dahinter steht: Wir wollen internationale globale Prozesse gestalten. Das ist auch wichtig, denn wir können globale Herausforderungen nur angehen, wenn Kommunen eingebunden sind."

Weitere Themen des Video-Interviews waren die Bedeutung der Urban Diplomacy für Europa und International und wie in Deutschland die kommunalen Außenbeziehungen, auch von Seiten der Bundesregierung, noch nachhaltiger als Element der Außenpolitik verankert werden könnte.

Zum Video-Talk auf www.kosmopolis.org