Connective Cities startet Themenaufruf zu nachhaltiger Kommunalentwicklung
Werden Sie gastgebende Kommune eines Connective Cities- Lernprozesses!
Auch in diesem Jahr startet die internationale Städteplattform Connective Cities einen Themenaufruf, um den internationalen Fachaustausch zu nachhaltiger Kommunalentwicklung voranzubringen und an den Bedarfen der kommunalen Praxis auszurichten.
Bis zum 8. Februar 2026 sind Kommunen und kommunale Unternehmen aus Deutschland eingeladen, Themenvorschläge einzureichen und sich als Gastgeber einer internationalen Dialogveranstaltung zu bewerben. Die Veranstaltung bringt Kommunen oder kommunale Unternehmen aus dem globalen Süden und aus Deutschland zusammen. Connective Cities übernimmt die Veranstaltungs- und Reisekosten für Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die logistische Vorbereitung der Veranstaltung. Im Anschluss sind Folgeaktivitäten wie etwa Fachaustauschreisen, Projektworkshops und virtuelle Austauschformate geplant.
Das Ziel des Themenaufrufs ist es, Lernprozesse zu entwicklungspolitisch relevante Themen zu initiieren. Mögliche Schwerpunkte der einzureichenden Themen sind daher Klima und Nachhaltigkeit, integrierte Stadtentwicklung, kommunale Dienstleistungen, Good Urban Governance und lokale Wirtschaftsentwicklung.
Mehr zu den Anforderungen für die Themenvorschläge, Arbeitsteilung bei der Planung und Durchführung der Dialogveranstaltungen, Antrag, Frist und Zeitplan:
Connective Cities: Themenaufruf 2026
Zur Bewerbung:
Antragsformular
Der Antrag kann per E-Mail bis zum 8. Februar 2026 bei sibylle.loyeau@engagement-global.de und Connective-Cities@engagement-global.de eingereicht werden.
Für Rückfragen steht Ihnen Sibylle Loyeau, Projektleiterin Engagement Global/ Servicestelle Kommunen in der Einen Welt, unter 0221 20717 2587 oder sibylle.loyeau@engagement-global.de zur Verfügung.
Das Netzwerk Connective Cities fördert den Austausch und die weltweite Vernetzung von Kommunalexperten und Kommunalexpertinnen für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Der Deutsche Städtetag ist Partner von Connective Cities.