12
Feb
2026
E-world energy & water

Tag der Kommunen 2026

Motto "Die Energiewende findet vor Ort statt – Kommunen als Schlüsselfaktoren"
12
Feb
2026

Ort

Messe Essen
Messeplatz 1
45131 Essen

Ansprechpartner/in

Stefanie Hamm (E-world energy & water GmbH)

Telefon

0201 1022 310

Mit dem Motto "Die Energiewende findet vor Ort statt – Kommunen als Schlüsselfaktoren" eröffnet die E-world energy & water, Europas Leitmesse der Energiewirtschaft, eine neue Plattform für kommunale Akteure. Das Format richtet sich an Vertreter & Vertreterinnen von Städten, Gemeinden und öffentlichen Einrichtungen, die vor großen energie- und klimapolitischen Aufgaben stehen.

Das neue Format in der Messe Essen entsteht unter der Schirmherrschaft von Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, und mit der Unterstützung weiterer institutioneller Partner wie dem Deutschen Städtetag.

Der Tag der Kommunen bietet ein vielfältiges Programm mit Best Practices, Erkenntnissen aus erfolgreich umgesetzten Projekten und konkreten Handlungsempfehlungen. Eingebettet in die E-world mit über 1.000 Ausstellern ermöglicht die Veranstaltung nicht nur den Austausch untereinander, sondern auch eine Vernetzung mit der Energiewirtschaft und Anbietern von echten, umsetzbaren Lösungen.

Freuen Sie sich auf diese und viele weitere Themen:

  • Kommunale Wärmeplanung und Transformationspläne
  • Finanzierungsinstrumente für grüne Wärme
  • Resilienz im Smart Energy Grid
  • Strategien für Cyber Security
  • Energiefragen im Immobilienbestand

Die Teilnahme ist kostenfrei. Im Ticket für den Tag der Kommunen ist der Eintritt zur E-world am 12.02.26 inbegriffen.

Sie möchten dabei sein? Tickets und weitere Infos finden Sie hier: https://tag-der-kommunen.e-world-essen.com/