Beiträge zur Stadtpolitik – Heft 96
31.08.2012

Medienkommunikation in Krisensituationen

Handlungsfähig bleiben im Chaos – ein Leitfaden

 

Krisenfälle stellen außergewöhnliche Herausforderungen sowohl für das Krisenmanagement als auch für die Kommunikation dar. Mit der Broschüre "Medienkommunikation in Krisensituationen - Handlungsfähig bleiben im Chaos" liegt nun ein Leitfaden des Deutschen Städtetages vor, der in den Kommunen als Erstinformation der Krisenstäbe und vor allem als Hilfe für die Kommunikation durch die Pressestellen und die Spitzen der Verwaltung genutzt werden kann.

Der Deutsche Städtetag hat vor dem Hintergrund der raschen Veränderungen in der Medienwelt bestehende Grundsätze der Krisenkommunikation überprüft und aktualisiert. Berücksichtigt werden dabei der Einfluss der so genannten sozialen Netzwerke (Social Media) und der rasch kursierenden Handy-Fotos und -Videos auf das Kommunikationsgeschehen.

Der Leitfaden wurde vom Presseausschuss des Deutschen Städtetages erarbeitet und vom Hauptausschuss am 20. Juni 2012 in Kassel zustimmend zur Kenntnis genommen. Er erscheint als Band 96 der Beiträge des Deutschen Städtetages zur Stadtpolitik, ISBN: 978-3-88082-250-4, und hat 24 Seiten.