Broschüre
13.02.2024

Kulturindikatoren kompakt Ausgabe 2024

Die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder haben ihre Broschüre zu Kulturindikatoren aktualisiert, diese liefert Zahlen zur Kulturlandschaft in Deutschland und in den einzelnen Bundesländern.

Die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder haben die Broschüre "Kulturindikatoren kompakt Ausgabe 2024" veröffentlicht. Sie kann unter dem folgenden Link vom gemeinsamen Statistikportal heruntergeladen werden und steht ebenfalls im Internet-Portal von Destatis zur Verfügung:

Kulturindikatoren kompakt (Statistisches Ämter des Bundes und der Länder)

Kulturindikatoren kompakt (Statistisches Bundesamt)

Die Veröffentlichung gibt anhand von zentralen Kennzahlen einen Überblick über die öffentlichen und privaten Kulturausgaben, das kulturelle Angebot und dessen Nutzung sowie die kulturelle Bildung und den Arbeits- und Ausbildungsmarkt der Kulturberufe in Deutschland. Sie ermöglicht einen umfangreichen Blick auf die Entwicklung der deutschen Kulturlandschaft insgesamt und in einzelnen Ländern. Ein Fokus liegt dabei auf den Pandemie-Jahren 2020 bis 2022.

Den statistischen Daten zufolge erholen sich die Kultureinrichtungen nur langsam von den Auswirkungen der Corona-Pandemie: Im Jahr 2022 zählte die Deutsche Bibliotheksstatistik deutschlandweit 1,5 Bibliotheksbesuche je Einwohnerin und Einwohner. Das waren zwar mehr als die 0,9 Bibliotheksbesuche im Jahr 2021, aber immer noch deutlich weniger als 2019, dem Jahr vor Ausbruch der Pandemie. Damals hatten jede Einwohnerin und jeder Einwohner durchschnittlich 2,7mal jährlich deutsche Bibliotheken besucht.

Die Zahl der Kinobesuche entwickelte sich ähnlich: Im Jahr 2022 ging jede Einwohnerin und jeder Einwohner durchschnittlich 0,9mal in ein Kino in Deutschland, im Vorjahr waren es 0,5 Kinobesuche. Vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019 waren mit 1,4 deutlich mehr Kinobesuche je Einwohnerin und Einwohner gezählt worden.

Diese und weitere Kennzahlen basieren auf Daten aus dem Projekt "Bundesweite Kulturstatistik", das im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Kultusministerkonferenz vom Statistischen Bundesamt Destatis durchgeführt wird. Der Deutsche Städtetag ist Mitglied im begleitenden Arbeitskreis.