Kulturausschuss des Deutschen Städtetages empfiehlt Phasenmodell zur Intendanzfindung
Der Kulturausschuss des Deutschen Städtetages hat sich in seiner Sitzung am 9./10. November 2023 in Osnabrück mit dem Leitfaden zu Findungsprozessen an Theatern und Orchestern des Deutschen Bühnenvereins befasst. Der Deutsche Bühnenverein hat zusammen mit dem dramaturgie-netzwerk Bausteine des Gelingens zusammengestellt und ein "Phasenmodell zur Intendanzfindung" entwickelt.
Mit dem Leitfaden werden übergreifende Grundsätze zu Transparenz und Beteiligung bei der Neubesetzung von Intendanzen an Theatern und Orchestern beschrieben. Das Findungsverfahren wird dazu in fünf Phasen von der Vorbereitung bis zum Abschluss gegliedert. Mit den Hinweisen soll den Rechtsträgern eine Hilfestellung an die Hand gegeben werden, in Findungsprozessen die verschiedenen Anforderungen an eine Intendanz klug auszubalancieren. Die Presseerklärung des Deutschen Bühnenvereins und das Papier zum Phasenmodell finden Sie als Download.
Die Mitglieder des Kulturausschusses des Deutschen Städtetages bewerten den Leitfaden als wichtige Hilfestellung, um eine hohe Akzeptanz in Findungsprozessen zu gewährleisten. Der Kulturausschuss empfiehlt daher eine Anwendung des Phasenmodells sowohl für die Theater und Orchester mit eigenen Ensembles als auch für die Landschaft der Gastspieltheater.