Einsatzstellen in den Bereichen Bildung und Schule

Für Freiwillige, die nicht unmittelbar im Bereich Gesundheit & Soziales tätig sein möchten, sich jedoch gerne eine Beschäftigung mit Kindern und Jugendlichen wünschen, bietet sich eine Tätigkeit im Bereich Schule und Bildung an. Dabei ergibt sich auch hier ein sehr weites Einsatzfeld das von der Kinderbetreuung (Kindergärten, offene Ganztags-Schulen, Schul-Landheime) bis hin zur Projekt-Arbeit mit Jugendlichen reicht.

Jüngere Schüler bedürfen beispielsweise der Hilfe und Überwachung bei der Erledigung von Hausaufgaben oder der Leseförderung; darüber hinaus spielt auch aber die Nachmittagsbetreuung und die gemeinsame Freizeitgestaltung eine Rolle. Diese kann sowohl an eine Schule gebunden sein, aber auch außerschulische Arten der Betreuung betreffen, wie zum Beispiel auf Abenteuerspielplätzen oder Aufenthalte in Schul-Landheimen.

Ein wichtiger Aspekt sind weiterhin Aufgaben der Integration, die darauf abzielt, körperlich und/oder geistig behinderten Kindern den Besuch einer Schule zu ermöglichen. Häufig ist die Vorlage eines Führungszeugnisses notwendig. In der Regel wird während er Schulferien Urlaub gewährt.

Außerschulische Bildungseinrichtungen bieten ebenfalls ein weites Spektrum an Aufgaben anbieten: hierzu gehören auch besondere Förderschulen aber beispielsweise auch die Volkshochschulen.

In dem Bereich Bildung und Schule haben die Städte bisher die meisten Einsatzplätze schaffen können. Um sich ein Bild von den vielen Aufgabengebieten machen zu können, haben wir einige repräsentative Beispiele aus verschiedenen Städten ausgewählt.

Diese Beispiele für Aufgaben in realen Einsatzstellen finden Sie hier.