Berlin, Leipzig, Mainz, München
12.12.2022

Gewinner beim Wettbewerb klimafreundliche Nachbarschaft

Die nebenan.de Stiftung hat bei dem Ideenwettbewerb "Klimaschutz nebenan" fünf Siegerprojekte ausgezeichnet, die sich für eine klimafreundliche Nachbarschaft einsetzen

Die nebenan.de Stiftung hat bei dem Ideenwettbewerb "Klimaschutz nebenan" fünf Siegerprojekte ausgezeichnet, die sich für eine klimafreundliche Nachbarschaft einsetzen. Die Projekte wurden mit insgesamt 3000 Euro prämiert. Aus über 600 eingereichten Ideen hat eine Fachjury diese Gewinnerideen u. a. aus Mitgliedsstädten des Deutschen Städtetags ausgewählt:

  • "Die Schatzkammer der Textilwerkstatt" der Interessensgemeinschaft "Nachhaltig handeln in München": Textiles retten, sortieren und mit kostenlosen Nähkursen sowie freier Nutzung von Nähmaschinen diese zu neuen Produkten machen, um so Ressourcen (Material und Energie) zu sparen und zum Klima beizutragen.
  • "bgrün2 - vertikales Stadtgrün pflanzen" aus Mainz: Platzsparende Schling- und Kletterpflanzen in die immer heißere Innenstadt bringen.
  • "Grüne Lunge für den Kiez" von Biodiversity Berlin e. V. aus Berlin: Auf einer brachen, öffentlichen Fläche pflanzt der Verein eine Klimaanlage: Miniwald!
  • "Zukunftsquiz für mehr Klimaschutz und Selbstwirksamekit" der Omas for Future aus Leipzig: Mit dem Zukunftsquiz, das als Quizkarussell im öffentlichen Raum, bei Quizveranstaltungen in Senioren- und Mehrgenerationentreffs sowie als Quizheft angeboten wird, können Bürgerinnen und Bürger spielerisch Wissen und Anregungen zum eigenen klimagerechten Handeln erhalten.

Eine weitere Gewinneridee ist die "Bürgerenergie Oder-Spree" aus Steinhöfel, Brandenburg: Gemeinsam investieren Nachbarn und Nachbarinnen in PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden. Sie unterstützen damit finanzschwache Kommunen, engagieren sich für das Klima und erwirtschaften einen kleinen Betrag, der reinvestiert werden kann.

Der Deutsche Städtetag war mit Carina Peters, Referentin beim Deutschen Städtetag, in der Fachjury vertreten.

Außerdem gab es noch 10 Publikumssieger sowie 3 weitere Sieger, die von der Stiftung ausgewählt worden. Diese 13 Ideen konnten mit einem Startkapital von 1000 Euro bereits loslegen.

Weitere Informationen zum Ideenwettbewerb finden Sie unter www.klimaschutz-nebenan.de.

(Quelle: www.klimaschutz-nebenan.de)