Lebensräume für Tiere und Pflanzen
20.09.2023

"Biodiversität in städtischen Grünflächen stärken"

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, gegenüber dem Magazin "Immobilienwirtschaft"
  • Porträtbild von Helmut Dedy

"Artensterben, Klimaschutz und Klimawandel gehören zusammen und verstärken sich. In vielen Städten ist eine große tierische und pflanzliche Vielfalt anzutreffen. Gleichzeitig geht Lebensraum anderswo verloren, Insekten, Singvögel und andere Wildtiere ziehen in die Städte."

Dedy weiter: "Auf engstem Raum, in Mauerritzen, Gärten oder Brachflächen finden sie gute Lebensbedingungen. Diese Biodiversität zu erhalten ist eine zentrale Zukunftsaufgabe in den Städten und eine große Herausforderung zugleich. Denn dort, wo wenig Platz ist, sind Nutzungskonflikte um Flächen vorprogrammiert.

Wichtiges Ziel ist es daher, die Biodiversität in städtischen Grünflächen zu stärken. Urbanes Grün mit Bäumen und Sträuchern, Hecken, Blumen und Wiesen macht unsere Städte attraktiver und lebenswerter.

Dafür müssen öffentliche und private Grünflächen nach ökologischen Kriterien und möglichst naturnah gestaltet werden. Das erfordert eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten, um Vorhaben und Wünsche für Bauvorhaben und Infrastrukturprojekte ökologisch auszutarieren. Eine Vision wäre, wenn geeignete Grün- und Freiflächen von Unternehmen auch für die Stadtbevölkerung zugänglich wären."