29
Okt
2025
IAKS Deutschland e. V.

Save the Date: 3. Deutscher Sportstättentag

Die Veranstaltung widmet sich der Gestaltung gemeinwohlorientierter, gesunder und klimagerechter Sportstätten.
29
Okt
2025

Ort

Messe Köln
Messeplatz 1
50679 Köln

Ansprechpartner/in

Manuel Eickhoff

Telefon

0221-16802319

Im Herbst dieses Jahres findet der 3. Deutsche Sportstättentag statt. Dabei bringt er alle relevanten Akteurinnen und Akteure zusammen, um die Zukunft gemeinwohlorientierter, gesunder und klimagerechter Sportstätten zu gestalten. Sportvereine und -verbände, Kommunen, Planende und Architekturschaffende sowie Wissenschaft und Unternehmen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die Veranstaltung findet am 29. Oktober 2025 in Köln im Rahmen der FSB-Messe 2025 statt.

Es besteht die Gelegenheit, sich mit Expertinnen und Experten auszutauschen, Good Practices kennenzulernen und die neuesten Entwicklungen in der Sportstättenplanung und -förderung zu diskutieren. An diesem Tag sollen zentrale Themen beleuchten und diskutiert werden:

  • Gemeinwohlorientierte Sportstätten: Wie können Sportstätten so gestaltet und betrieben werden, dass sie möglichst vielen Menschen – unabhängig von Alter, sozialem Hintergrund oder körperlichen Voraussetzungen – zugänglich sind und zur gesellschaftlichen Teilhabe beitragen?
  • Gesunde Sportstätten: Welche baulichen, gestalterischen und betrieblichen Maßnahmen fördern gesundheitsfördernde Bedingungen in Sportstätten und leisten einen Beitrag zum körperlichen und mentalen Wohlbefinden der Nutzenden?
  • Klimagerechte Sportstätten: Welche Maßnahmen können zur Kühlung von Sportanlagen angewendet werden? Welche Maßnahmen schützen die Sportaktiven und Zuschauenden vor Hitze? Wie können wir Sportanlagen vor Starkregenereignisse schützen?

Zahlreiche Stakeholder aus der Sportstättenbranche, Expertinnen und Experten aus der Praxis sowie Personen aus Politik, Sport, Wirtschaft und der Wissenschaft kommen zusammen, um gemeinsam nachhaltige Lösungen und Strategien vorzustellen und zu diskutieren. Weitere Informationen zum Programmablauf, Referentinnen und Refernten und Anmeldemöglichkeiten folgen in den nächsten Monaten.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund, dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft statt.