14
Nov
2024
15
Nov
2024
DVWE | kommunale Spitzenverbände | Difu

Forum deutscher Wirtschaftsförderungen 2024

Motto: Zukunft gestalten, Handlungsfähigkeit stärken! Innovative Impulse für eine zukunftsweisende Wirtschaftsförderung
14
Nov
2024
15
Nov
2024

Ort

KAP Europa, Kongresshaus der Messe Frankfurt
Osloer Straße 5
60327 Frankfurt

Ansprechpartner/in

Barbara Meißner

Telefon

0221 3371-276

Nach einem erfolgreichen Forum deutscher Wirtschaftsförderungen im November 2023 in Frankfurt am Main steht nun das Datum für die diesjährige Tagung fest.

Am 14. und 15. November findet das FdW 2024 in dem Kongresshaus Kap Europa in Frankfurt am Main statt. Das diesjährige Motto lautet

Zukunft gestalten, Handlungsfähigkeit stärken!
Innovative Impulse für eine zukunftsweisende Wirtschaftsförderung

Im Fokus des Kongresses wird die Gestaltung einer zukunftssicheren und handlungsfähigen Wirtschaftsförderung vor dem Hintergrund der folgenden vier Themenschwerpunkte stehen:

  • Digitalisierung & Innovation:

In einer Welt, die sich ständig verändert, sind Digitalisierung und Innovation die Schlüssel, um den Fortschritt voranzutreiben. Wir stehen an der Schwelle zu einer neuen Ära, in der Technologie und Kreativität Hand in Hand gehen, um unsere Gesellschaft zu transformieren.  Inspirierende Projekte und praktische Anwendungsbeispiele werden aufzeigen, wie digitale Lösungen und Technologien bei der Gestaltung einer zukunftsweisenden Wirtschaftsförderung unterstützen können. Dabei werden vielfältige Möglichkeiten der KI, um den Arbeits- und Fachkräftemangel zu bewältigen, genauso erwähnt wie Technologien, die Nachhaltigkeit fördern und umweltfreundliche Lösungen ermöglichen.  Auch Beispiele zur Nutzung von digitalen Werkzeugen, um effizientere Arbeitsabläufe zu gestalten, Kundenbeziehungen zu stärken oder bei der Standortplanung und -entwicklung sowie der Marktforschung zu unterstützen, können vorgestellt werden.

  • Demografie & Fachkräftesicherung:

Die Bevölkerungsentwicklung und der damit einhergehende, seit Jahren stetig wachsende Mangel an Arbeitskräften gilt als ein wichtiger limitierender Faktor der Wirtschaftsentwicklung. Diese Knappheit wird sich in den nächsten Jahren weiter verschärfen. Gleichzeitig kann die dringend notwendige Fachkräftegewinnung aus dem Ausland noch viel effizienter hinsichtlich bürokratischer Verfahren gestaltet werden. Im Rahmen des Praxisforen-Workshops werden Projekte und innovative Ansätze in den Kommunen vorgestellt, die dazu beitragen, Fachkräfte für einen Standort zu interessieren und langfristig zu binden. Dabei spielen sowohl harte als auch weiche Standortfaktoren eine wesentliche Rolle. Von besonderem Interesse sind Projekte, die sich der Fachkräftesicherung, dem Fachkräftemarketing sowie der Integration ausländischer Arbeitskräfte widmen.

  • Flächen- / Standortentwicklung:

Wenn Unternehmen vor Ort expandieren oder sich neu ansiedeln möchten, besteht an vielen Standorten akuter Flächenmangel. Auch in den Innenstädten finden grundlegende Restrukturierungen und ein starker Funktionswandel statt. Gleichzeitig ist es dringend notwendig, die Wirtschaftsentwicklung flächen- und ressourcenschonend sowie klimaneutral auszurichten. Die Frage ist, ob diese Ziele sich gegenseitig ausschließen oder ob es möglich ist, Wachstum und Ressourcenverbrauch zu entkoppeln. Projekte und Beispiele, die für eine zukunftsweisende Flächen- und Standortentwicklung stehen, werden dieses Praxisforum prägen. Dabei sind Themen wie die Planung grüner Gewerbegebiete in Kombination mit Energiemanagement und smarter Steuerung oder der Umbau der Innenstädte und Ideen zur Nutzung von Leerständen ebenso relevant wie die Berücksichtigung innovativer Infrastrukturen und Verkehrskonzepte.

  • Nachhaltigkeit & Transformation:

Im Kontext wachsender Flächen- und Ressourcenknappheit und des Klimawandels beschäftigen sich sowohl Kommunen als auch Unternehmen mit nachhaltigen Entwicklungsprozessen und -maßnahmen. Der Wirtschaftsförderung kommen dabei sowohl die Aufgabe zu, eine nachhaltige Standortentwicklung zu initiieren und zu unterstützen, als auch, heimische Unternehmen bei der betrieblichen Transformation zu begleiten und zu beraten. In diesem Workshop werden Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt, die die Umsetzung und Bewertung von Nachhaltigkeitsaspekten beispielhaft vorantreiben. Auch Erfahrungsberichte aus der Wirtschaftsförderpraxis mit Schwierigkeiten und Hemmnissen und dem Umgang damit haben hier ihren Platz.


Im Hauptprogramm des Kongresses werden fachliche Thesen und Expertisen vorgestellt und in den anschließenden Podiumsdiskussionen diskutiert. In den parallelen Praxisforen-Workshops werden passend zu den vier Themenschwerpunkten innovative Projekte vorgestellt, die Lösungen und Vorbilder für Standorte darstellen. Inspirierende Diskussionen und Erfahrungsaustausch im Rahmen der abendlichen Veranstaltung am ersten Tag runden das Programm ab. Stärker als in den Vorjahren werden sich zahlreiche Partner der kommunalen und regionalen Wirtschaftsförderungen präsentieren und auch inhaltliche Beiträge leisten. Über 20 Aussteller und Sponsoren tragen zum Gelingen des Forums bei, nicht nur, indem sie sich präsentieren, sondern auch durch Kurzimpulse in den Pausen oder Vorträge in den Praxisforen.

Die Veranstaltung wird ausgerichtet vom Deutschen Verband der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften (DVWE) e.V. mit dem Deutschen Städtetag, Deutschen Landkreistag, Deutschen Städte- und Gemeindebund und dem Deutschen Institut für Urbanistik gGmbH.

Informationen zum vollständigen Programm

Weitere Informationen auf der Veranstaltungs-Website