Internationaler Tag der Toleranz
16.11.2020

Unterschiede schätzen lernen

Statement von Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, zum internationalen Tag der Toleranz am
16. November

“Toleranz ist unverzichtbar für ein friedliches Miteinander in unseren Städten. Wo Menschen unterschiedlicher Kulturen, Religionen und Traditionen zusammenleben, brauchen wir sie. Unsere demokratische Kultur basiert auf gegenseitiger Achtung und der Überzeugung, dass jeder Mensch gleichberechtigt ist. Faire Debatten und das respektvolle Ringen um Meinungen sind nur möglich, wo diese Werte gelebt werden.

Für die Städte meint Toleranz nicht das gleichgültige Gewährenlassen, sondern einen aktiven Einsatz für Demokratie und Menschenrechte, gegen Rassismus und Antisemitismus. Projekte zu Gewaltprävention, zur Stärkung der Demokratie oder Beratungsangebote werden von den Städten unterstützt und benötigen auch ein langfristiges Engagement von Bund und Ländern. Wer Unterschiede schätzen lernt und sie in faire Debatten einfließen lässt, gewinnt Vielfalt und ein lebendiges, demokratisches Zusammenleben. Das brauchen wir für ein lebenswertes Zuhause.”