G7-Ministertreffen zur Stadtentwicklung
14.09.2022

"Städte müssen mit an den Tisch"

Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister aus Mannheim und Sonderbeauftragter des Deutschen Städtetages für den Urban7-Prozess, zum Abschluss des G7-Ministertreffens in Potsdam

Am 12. und 13. September 2022 fand in Potsdam das erste Treffen der G7-Ministerinnen und -minister für Stadtentwicklung statt. Das Treffen wurde durch die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz, ausgerichtet und geleitet.

Der Deutsche Städtetag hat gemeinsam mit dem Global Parliament of Mayors und dem Städtenetzwerke ICLEI die Urban 7-Allianz gegründet. Die Städte wollen in die Diskussionen und Zielsetzungen auf allen internationalen und nationalen Ebenen systematisch einbezogen werden, mit dem Ziel einer echten Multilevel Governance. Japan, das die G7-Präsidentschaft im Jahr 2023 übernehmen wird, hat bereits angekündigt diesen Weg voranzutreiben. Die Urban 7 Allianz war in die Erarbeitung des Abschlusscommuniqués und in das Ministertreffen eingebunden.

Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister aus Mannheim und Sonderbeauftragter des Deutschen Städtetages für den Urban7-Prozess, wurde zur Teilnahme am G7-Ministertreffen zur Stadtentwicklung eingeladen. Anlässlich seiner Teilnahme äußerte er sich wie folgt:

  • Porträtbild von Oberbürgermeister Peter Kurz, Stadt Mannheim

"Ich war erfreut, die U7-Allianz als Stimme der Städte bei dieser Veranstaltung zu vertreten. Das ist ein wichtiger Meilenstein, denn nur wenn die Städte beteiligt werden, wird es gelingen, Lösungen für die globalen Herausforderungen unserer Zeit zu finden, wie die Bekämpfung des Klimawandels und die gerechte Transformation beispielsweise durch nachhaltiges Bauen, veränderte Mobilität und Energieversorgung und bezahlbares Wohnen.

Das Abschlussdokument des Ministertreffens hebt die Rolle von resilienten, nachhaltigen, klimafreundlichen und am Gemeinwohl orientierten Städten hervor. Die Erklärung der Urban7-Bürgermeister und viele unserer Schlüsselbotschaften wurden in dem Kommuniqué besonders gewürdigt. Die U7-Allianz wird von den Ministern als wichtiger Partner besonders anerkannt. Damit wurde unsere langjährige Erwartung endlich erfüllt.

Die Stadtentwicklungspolitik muss gestärkt werden und die Städte müssen mit an den Tisch, wenn internationale Vereinbarungen getroffen werden. Dieses Signal geht von Potsdam aus. Nur mit den Städten, mit der lokalen Ebene, wird internationale Politik vor Ort mehr und entscheidendes bewegen können."


Die Urban7-Allianz wird durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global unterstützt.