Forum deutscher Wirtschaftsförderer 2017
28.11.2017

"Zukunft managen – aktuelle Trends in der Wirtschaftsförderung"

Kongress am 16. und 17. November 2017 in Berlin

Das Forum deutscher Wirtschaftsförderer FdW mit dem Schwerpunktthema "Zukunft managen – aktuelle Trends in der Wirtschaftsförderung" war mit circa 320 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgebucht.

Beim diesjährigen Kongress wurden auf der Grundlage der aktuellen wirtschaftspolitischen Herausforderungen die Auswirkungen auf die kommunalen Wirtschaftsfördereinrichtungen diskutiert. Dabei referierte Dr. Schwesinger sehr eindrucksvoll über die schwierige Rolle der Wirtschaftsförderungen. Einerseits sollen sie Innovationen bei der Ansprache und Erbringung ihrer Dienstleistungen für Unternehmen erproben und andererseits sollen sie zur Erfüllung wirtschaftspolitischer Ziele der Kommunen beitragen. Zur Frage, wie Wirtschaftsfördereinrichtungen auf kommunaler Ebene Wirtschaftspolitik unter Bedingungen sich schnell verändernder Rahmenbedingungen umsetzen, wurden im Plenum folgende Schwerpunkte gesetzt: "Perspektiven einer produktiven Stadt", "Nachhaltige Ressourcengemeinschaften in Gewerbegebieten" und "Digitalisierung der Wirtschaft". Wie Innovationen im strategischen Dialog von Wirtschaft, Verwaltung und Wirtschaftsförderung im Rahmen eines Szenario Managements ausgestaltet werden können, stellte zum Abschluss des Kongresses Dr. Fink dar.

In den Workshops wurden entsprechend konkrete kommunale Projekte zu Zukunftskonzepten in den Kommunen, wirtschaftspolitischen Konzepten und Masterplänen, Wirtschaftsflächenkonzepte, Standortmarketing, Wirtschaftsförderung und Verwaltungsprozesse sowie die Transformation von Digitalisierung vorgestellt.

Im Nachfolgenden finden Sie die pdf-Dateien der Vorträge, die von den Referenten / Referentinnen zur Veröffentlichung freigegeben wurden.