Beispielhafte Projekte ressourcenschonender Stadtentwicklung
Ressourcenschonende Stadtentwicklung ist längst kein Zukunftsthema mehr, sondern eine Notwendigkeit unserer Zeit. Unsere Städte und Gemeinden sind Zentren wirtschaftlicher Dynamik und kultureller Vielfalt. Gleichzeitig absorbieren sie enorme Mengen an Baumaterialien, Energie und Fläche. Angesichts schwindender Rohstoffe, massiver Klimaveränderungen und wachsender sozialer Ungleichheiten erfordert Stadtentwicklung heute weit mehr als gute Architektur: Sie muss ein hohes Maß an Planungs- und Baukultur mit den ökologischen, ökonomischen und sozialen Belangen in Einklang bringen.
Dieses Spannungsfeld zwischen Wachstumsanspruch und Nachhaltigkeit stellt Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Öffentlichkeit sowie Planerinnen und Planer gleichermaßen vor komplexe Herausforderungen. Nur wenn wir in Partnerschaften denken und handeln, kann Stadtentwicklung als Netzwerk aus Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaftund engagierten Bürgerinnen und Bürgern urbane Räume nachhaltig gestalten.
Die globale Klimakrise, die fortschreitende Urbanisierung und die Endlichkeit verfügbarer Flächen machen klar, dass wir unser Verständnis von Wachstum hinterfragen und durch ein zukunftsfähiges Leitbild ersetzen müssen. Mit dieser Publikation soll aufgezeigt werden, wie Kommunen in Deutschland, der Schweiz und Österreich innovative Wege beschreiten, um Boden und bauliche Bestände effzient zu nutzen sowie Planungs- und Steuerungsprozesse möglichst so einzusetzen, dass sie Beiträge zu einer nachhaltigen und lebenswerten Stadtlandschaft befördern.
Die vorliegende Publikation versammelt eine Auswahl inspirierender Projekte und Strategien. Sie dokumentiert Erfahrungen, leitet zentrale Erfolgsfaktoren ab und diskutiert Hemmnisse sowie Lösungsansätze. Damit richtet sie sich gleichermaßen an kommunale Entscheidungsträgerinnen, Planer, Studierende sowie alle, die den Wandel in Städten und Gemeinden aktiv mitgestalten wollen. Denn nur im Verbund aller Beteiligten lässt sich das ambitionierte Ziel erreichen: eine flächenschonende, bestandserhaltende und prozessoptimierte nachhaltige Stadtentwicklung, die Ressourcen schützt und zugleich Lebensqualität fördert.