Mönchengladbach
19.04.2021

Gewinner des "European Mobility Week Award"

Mönchengladbach wird mit dem "European Mobility Week Award 2020" für den besonderen Einsatz für das Thema nachhaltige Mobilität ausgezeichnet.

Mönchengladbach hat den "European Mobility Week Award 2020" gewonnen. Im Finale setzte sich die Vitusstadt in einem europäischen Wettbewerb in der Kategorie für Kommunen mit mehr als 100.000 Einwohnern gegen Granada (Spanien) und Sofia (Bulgarien) durch. Der europäische Wettbewerb zeichnet jedes Jahr Kommunen aus, die sich mit ihrer Teilnahme an der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) in besonderer Weise für das Thema nachhaltige Mobilität eingesetzt haben.  Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Preisverleihung in diesem Jahr nicht in Brüssel, sondern nur virtuell statt.

Adina Iona Valean, die EU-Kommissarin für Transport und Verkehr, verkündete den Gewinner. "Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung. Dieser Preis zeigt, dass nachhaltige Mobilität in unserer Stadt mit Inhalten gefüllt wird und wir zur Europäischen Mobilitätswoche ein umfangreiches Informationsangebot bereitstellen, dass jetzt europaweit prämiert wurde", so Oberbürgermeister Felix Heinrichs. Auch Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter Dr. Gregor Bonin freut sich über den EMW-Award: "Die Auszeichnung zeigt, dass sich unser Engagement der letzten Jahre auszahlt und nachhaltige Mobilität bei uns immer mitgedacht wird. Wir machen Angebote, die während der Europäische Mobilitätswoche, aber auch darüber hinaus für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen, um sich nachhaltig in der Stadt fortzubewegen. Preisträger sind auch insbesondere die Akteure, die mit ihrem Einsatz gemeinsam mit unserer städtischen Mobilitätsbeauftragten Caprice Mathar die Mobilitätswoche zu dem gemacht haben, was sie heute ist." Die EU-Kommissarin lobte besonders die hohe Bürgerbeteiligung, die nicht zuletzt dank des innovativen Einsatzes eines mobilen Lastenradplateaus für Diskussionsrunden und Veranstaltungen in Brüssel gut angekommen ist.

Der aktuelle Award steht unter dem Motto "Zero-emission mobility for all" ("Emissionsfreie Mobilität für alle"). Die Jury des Preises hat die Aktivitäten von Städten und Gemeinden während der vergangenen Mobilitätswoche im Jahr 2020 bewertet.

Die Europäischen Mobilitätswoche

Die EMW informiert jedes Jahr vom 16. bis 22. September in vielen teilnehmenden Städten aus ganz Europa über die Zukunft der Mobilität. Im vergangenen Jahr beteiligte sich Mönchengladbach bereits zum fünften Mal.

Highlights der jüngsten Mobilitätswoche waren unter anderem die "Parking Week", die exemplarisch die Umnutzung von Parkplätzen und den damit geschaffenen Freiraum für andere Nutzungen aufzeigte, ein mobiles Lastenradplateau und ein Angebot im Senioren-Scooter-Park der städtischen Sozial-Holding.

Der "European Mobility Award"

Die Auszeichnungen des Award werden in zwei Kategorien vergeben: eine für Gemeinden mit mehr als 100.000 Einwohnern und eine für kleinere Gemeinden unter dieser Schwelle. 2020 haben sich insgesamt 2945 Städte an der Kampagne beteiligt.

Neben Mönchengladbach hattensich in der Kategorie "Städte über 100.00 Einwohner" die spanische Stadt Granada und die bulgarische Stadt Sofia für die Endrunde qualifiziert. Auf eine Preisverleihung in Brüssel wurde in diesem Jahr aus Pandemiegründen verzichtet.

Quelle: Stadt Mönchengladbach

Weitere Informationen