Halle, Osnabrück
10.11.2020

Deutscher Nachbarschaftspreis 2020

Die Bundessieger des Deutschen Nachbarschaftspreises 2020 stehen fest: Der WELCOME Treff aus Halle in Sachsen-Anhalt, der Offene Garten aus Osnabrück in Niedersachsen und Krone-wachgeküsst! aus Schweina in Thüringen haben gewonnen.
  • 1. Bundessieger, Deutschen Nachbarschaftspreis 2020

    1. Bundessieger: "WELCOME Treff" in Halle

Bei der diesjährigen digitalen Preisverleihung wurde der Deutsche Nachbarschaftspreis der nebenan.de Stiftung an herausragende Projekte verliehen, die sich vor Ort gegen zwei der drängendsten gesellschaftlichen Herausforderungen engagieren.

1. Platz

Der erste Preis der Bundesjury geht an den "Welcome Treff" in Halle. Dort setzen sich bereits seit 2015 Menschen, die schon länger in Halle leben, für Geflüchtete ein und organisieren zusammen Sprach- und Kulturangebote, gemeinsames Kochen, Sport oder Unterstützung bei Behördengängen.

In seiner Laudatio für den 1. Bundessieger "Welcome Treff" sagte Burkhard Jung, Präsident des Deutschen Städtetags:

"Wie wichtig Nachbarschaft ist, können wir in diesen Tagen, Wochen und Monaten erleben. In diesen schweren Zeiten geht es darum, sich gegenseitig zu helfen. Das ist umso wichtiger, weil es Menschen gibt, die die Krise einfach nicht wahrhaben wollen und unerträgliche Verschwörungstheorien zusammenbrauen. Hier müssen wir dagegenhalten. Wir müssen zeigen, dass wir zusammenhalten und in der Nachbarschaft eine Stärkung des Gemeinwohls sehen. Deshalb freue ich mich, dass wir in diesem Jahr - im Sinne einer Kultur der Offenheit und der Nachbarschaftlichkeit - den ersten Platz des Deutschen Nachbarschaftspreises an einen ganz besonderen Träger vergeben: den Welcome Treff in Halle in Sachsen-Anhalt."

2. Platz

Den zweiten Platz vergab die Bundesjury an das Projekt "Offener Garten Osnabrück“", das entstand, als Schulen, Kitas und Spielplätze schließen und viele Kinder zu Hause ausharren mussten. Beherzte Nachbarinnen und Nachbarn stellen den Kindern ihre Gärten zu Verfügung – und plötzlich hatte Osnabrück so viele Spielplätze wie noch nie.

3. Platz

Mit dem dritten Platz wurde das Projekt "Krone – wachgeküsst!" aus dem thüringischen Ort Schweina ausgezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine Bürgerinitiative, die nicht hinnehmen wollte, dass ihre geschlossene, traditionsreiche Schankwirtschaft wie in anderen Dörfern verfällt und sie mit viel ehrenamtlichem Einsatz in einen neuen generationenübergreifenden Treffpunkt verwandelt.

Weitere Informationen

Der Deutsche Nachbarschaftspreis zeichnet Nachbarschaftsprojekte mit Vorbildcharakter aus, bei denen sich Menschen für ihr lokales Umfeld einsetzen und das gute Miteinander stärken. Er wird seit 2017 jährlich vergeben. In diesem Jahr gingen fast 1.000 Bewerbungen aus ganz Deutschland ein.

Unterstützt wird der Preis von der Deutschen Fernsehlotterie, der Diakonie Deutschland, Edeka, Wall und dem Deutschen Städtetag.

Eine Übersicht aller Preisträger finden Sie hier:
www.nachbarschaftspreis.de/preistraeger​