Handlungsempfehlung
21.08.2012

Orientierungsrahmen für Großveranstaltungen im Freien

Handlungsempfehlungen einer Projektgruppe "Sicherheit von Großveranstaltungen im Freien" des MIK NRW. Die Beschlussgremien der kommunalen Spitzenverbände in NRW haben dem Ergebnis zugestimmt.

Vor Hintergrund der Ereignisse der "Loveparade" in 2010 hatte das Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW) eine Projektgruppe "Sicherheit von Großveranstaltungen im Freien" mit dem Auftrag gebildet, unter Beteiligung und in Abstimmung mit den kommunalen Spitzenverbänden, Handlungshilfen für die kommunale Planung, Genehmigung, Durchführung und Nachbereitung von Großveranstaltungen im Freien zu entwickeln. Ziel war es, allen an der Planung, Genehmigung und Durchführung von Großveranstaltungen beteiligten Stellen in Nordrhein-Westfalen zu ermöglichen, ihre Arbeit im Interesse der Veranstaltungsteilnehmer weiter zu verbessern. Die Projektarbeiten beinhalteten u. a. die Analyse sämtlicher Genehmigungsverfahren und die Auswertung der einschlägigen Rechtsnormen. Erfahrungen aus anderen Bundesländern wurden, soweit als möglich, in die Untersuchung einbezogen. Die Arbeiten fanden dabei in einem breiten und intensiven Dialog mit den Städten, Kreisen und Gemeinden statt. Anregungen aus der kommunalen Praxis sind ebenso eingeflossen wie die Erfahrungen ehrenamtlicher Veranstalter und Schausteller.

Die abgestimmten Handlungsempfehlungen sind in dem nun vorliegenden Orientierungsrahmen zusammengefasst, die Verantwortlichkeiten und Entscheidungskompetenzen übersichtlich dargestellt.  Die Beschlussgremien der kommunalen Spitzenverbände in NRW haben dem Ergebnis zugestimmt.