Dokumentation
01.08.2016

4. Integrationskonferenz: Herausforderungen und Perspektiven in den Städten

Dokumentation der 4. Integrationskonferenz des Deutschen Städtetages vom 20./21. Januar 2016 in Bochum

Nach der Auftaktkonferenz 2011 unter dem Titel "Diskriminierung als Herausforderung" in der Landeshauptstadt München und den Folgekonferenzen 2013 in der Freien und Hansestadt Hamburg unter dem Motto "Vielfalt – Teilhabe – Zusammenhalt: Was bedeutet Willkommenskultur wirklich?" und 2014 in Bielefeld zum Thema" Integration und Arbeitsmarkt" konnte die Konferenzreihe "Städte l(i)eben Vielfalt!" im Jahr 2016 in Bochum fortgesetzt werden.

Finanziell gefördert durch die Robert Bosch Stiftung diskutierten die rund 200 Teilnehmenden unter dem Titel "Integration von Flüchtlingen – Herausforderungen und Perspektiven in den Städten" mit Experten aus Wissenschaft und Praxis sowie mit zahlreichen städtischen Vertretern die Herausforderungen und Perspektiven der Integration von Flüchtlingen in den Städten.

Vielfältige interessante und impulsgebende Konzepte, Ansätze und Projekte aus verschiedenen Städten wurden vorgestellt und erörtert, so dass die Teilnehmenden wertvolle Anregungen für die praktische Arbeit vor Ort mitnehmen konnten.

Die nun vorliegende Veröffentlichung dokumentiert eine Vielzahl der Beiträge der Referentinnen und Referenten und soll dazu beitragen, dass die Erkenntnisse und Informationen aus der Konferenz einem noch breiteren Publikum bekannt werden und in die Arbeit vor Ort einfließen können.

Mehr zum Thema erfahren?

Auf unserer Schwerpunktseite "Migration und Integration" finden Sie aktuelle Informationen dazu auf einen Blick.

Zur Themenseite