Hass und Gewalt in Zeiten der Pandemie
15.02.2022

"Die Demokratie muss auch wehrhaft sein"

Burkhard Jung, Vizepräsident des Deutschen Städtetages, in der ARD-Tagesschau

In der ARD-Tagesschau fand Städtetag-Vizepräsident Burkhard Jung klare Worte zu den wiederkehrenden Aufmärschen von Gegner der Corona-Politik vor Privathäusern von Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern:

Burkhard Jung, von 2019 bis 2021 Präsident des Deutschen Städtetages, ab 2021 Vizepräsident
"Gerichte und Staatsanwaltschaft müssen ihren Job machen. Wir müssen das in den Griff kriegen. Die Demokratie muss auch wehrhaft sein. Gerade da, bei uns unten in der Basis, braucht es Unterstützung. Sonst werden wir erleben, dass sich das kaum noch jemand antut."
Burkhard Jung Vizepräsident des Deutschen Städtetages

Gegenüber MDR Aktuell erklärte Jung außerdem, Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker sollten außerdem unbürokratisch Polizeischutz bekommen, wenn "konkrete Gefährdungen zu erkennen sind." Fackelaufzüge vor Privathäusern und Schmierereien an Wohnhäusern überschritten Grenzen. "Hier werden nicht nur einzelne Menschen bedroht, sondern das sind Angriffe auf unser Gemeinwesen im Ganzen."

Zum Beitrag auf tagesschau.de (ab Min. 10:39) und einem Bericht auf mdr.de