Mannheim
28.05.2020

Vorreiter bei der Nachverfolgung von Corona-Ausbreitung per App

Das Gesundheitsamt Mannheim geht als bundesweit erstes Gesundheitsamt mit einer App, die den Prozess der Nachverfolgung von positiv getesteten Corona-Fällen und deren Kontaktpersonen unterstützt, in den Praxisbetrieb.
Der Wasserturm von Mannheim davor mit einem Springbrunnen.

Mit der Applikation wird der Austausch zwischen Kontaktpersonen oder positiv auf das neuartige Conrona-Virus getesteten Personen und dem Gesundheitsamt noch unkomplizierter und schneller möglich. Die Betroffenen können direkt in der App auf ihrem PC oder Handy ihre Daten, Symptome oder weitere Kontaktpersonen eingeben, was bislang telefonisch oder per E-Mail (täglich) vom Gesundheitsamt abgefragt wurde. Nicht zu verwechseln ist die App allerdings mit der aktuell diskutierten Tracing-App zur Kontaktpersonenermittlung .

Die App ist im Rahmen des #WirVsVirus Hackathon unter der Schirmherrschaft der Bundesregierung sowie mit Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entstanden. Gesucht wurden innovative Ideen, die der Gesellschaft dabei helfen, solidarisch zu sein und gestärkt aus der aktuellen Situation durch Covid-19 hervorzugehen.

Das Gesundheitsamt Mannheim hat gemeinsam mit einem Team aus dem Hackathon, dem Verein Quarano e.V., an einer Software-Lösung für die Kontaktpersonennachverfolgung bei Corona gearbeitet und eine App zur Unterstützung der Gesundheitsbehörden entwickelt. Weitere Gesundheitsämter haben bereits ebenfalls Interesse an der App signalisiert und wollen folgen.

Weitere Informationen der Stadt Mannheim

Weitere Informationen von quarano

(Quelle: Stadt Mannheim)