Düsseldorf
23.06.2020

Phonebot beantwortet Fragen zu Corona – auch auf Englisch

Mit dem Einsatz eines Computerprogramms, das automatisierte Antworten gibt und den Anrufern die richtigen Ansprechpartner für ihre Anliegen nennt, entlastet Düsseldorf die Corona-Hotline der Stadt.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich ehrenamtlich helfen will? Wo bekomme ich Unterstützung für mein Unternehmen? Einen großen Teil der Fragen, die Anrufer an die Corona-Hotline der Stadt Düsseldorf unter 0211-8996090 stellen, kann ein Phonebot beantworten. Seit kurzem steht dieser auch für englischsprachige Anrufe zur Verfügung.

Der Phonebot ist bereits seit Donnerstag, 2. April, auf Deutsch im Einsatz. Bei Fragen, die der Phonebot nicht beantworten kann, helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Informationstelefons weiter. Das führt zu einer Entlastung bei der Hotline und zu einer deutlichen Erhöhung der Erreichbarkeit der durchgestellten Anrufe.

Zum Infoportal der Stadt Düsseldorf zur Ausbreitung des Coronavirus