Leipzig
04.03.2019

Leipzig ist European City of the Year

Die Londoner Academy of Urbanism hat Leipzig für seine nachhaltige Stadtentwicklung zur europäischen Stadt des Jahres gekürt.

Den Preis erhielt die Stadt nach Aussage des Institutsleiters David Rudlin für ihre lebendigen Straßen, ein gutes Tram-Netz und eine Menge kreativer Menschen, die in der Stadt leben.

"Leipzig ist die Stadt, von der Stadtplaner nur träumen."

Die Academy of Urbanism ist ein Netzwerk europäischer Umweltexperten, das jedes Jahr Großbritanniens und Irlands schönste Plätze, Straßen, Viertel und Städte wählt. Eine weitere Preiskategorie ist "Europas beste Stadt". Beim Auswahlverfahren werden eine Reihe verschiedener sozialer, ökonomischer und umwelttechnischer Faktoren in die Bewertung mit einbezogen. Das diesjährige Wettbewerbsthema war "postindustriell". Dabei würden Städte berücksichtigt, die den Verlust wichtiger Industrien überwunden und nun positive Transformationsprozesse der Stadtentwicklung angestoßen haben. Bei den Preisrichtern setzte sich Leipzig unter anderem gegen Städte wie Zürich und Nantes durch.