Heidelberg
04.03.2019

Heidelberg erhält Preis für nachhaltige Logistik

Die Stadt Heidelberg ist eine von vier Preisträgerinnen beim Wettbewerb "Nachhaltige urbane Logistik" des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamtes.

Für das Forschungsprojekt "Intelligente City-Logistik Altstadt" erhielt die Kommune ein Preisgeld von 16.000 Euro. Der Wettbewerb unterstützt Vorhaben, die den städtischen Lieferverkehr umwelt- und klimafreundlicher gestalten wollen.

Im Juli 2018 hatte der Heidelberger Gemeinderat das Projekt beschlossen. Ziel ist es, den Kraftverkehr auf der sogenannten letzten Meile in die Heidelberger Altstadt anzupassen. Speditionen und Paketlieferdienste sollen ihre Waren nicht mehr bis vor die Haustür sondern an zentrale Umlagestellen (Mikro-Depots) liefern. Von dort aus bringen elektrische Lastenräder die Pakete zu den Händlern.