Kiel
21.09.2023

"Zwei Tage am Meer": Event für Bewerberinnen und Bewerber

Mit einem ungewöhnlichen Besetzungs­verfahren will die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt technische Fachkräfte gewinnen.
Kampagnenmotiv "Techplayer" der Kieler Personalgewinnungskampagne "frischköppe"

Kampagnenmotiv "Techplayer gesucht": Die Landeshauptstadt Kiel geht neue Wege bei der Gewinnung neuer Fachkräfte

Kiel sucht "Techplayer" und geht neue Wege, um geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu finden: Im Wettbewerb um Ingenieurinnen und Ingenieure, Technikerinnen und Techniker für Mobilität und Verkehr, Hochbau und Technik, Umwelt und Klima, Architektur und Stadt­gestaltung lädt die Landeshauptstadt zu "zwei Tagen am Meer" ein.

Die Stadt schreibt dafür viele Technik-Stellen gleichzeitig aus und lädt zu einem zweitägigen Besetzungs-Event am 30. November und 1. Dezember 2023 in die Fördestadt ein. Im Vorfeld können sich Interessierte auf bis zu zwei Stellen bewerben. Vor Ort können dann die Bewerberinnen und Bewerber Stellen, Ämter, zukünftige Kolleginnen und Kollegen und die Stadt gemeinsam kennenlernen und führen Bewerbungsgespräche. Bereits am zweiten Tag sollen möglichst viele Bewerberinnen und Bewerber eine Vorab-Zusage für eine Anstellung bei der Stadt bekommen.

  • Kampagnenmotiv "Techplayer" der Kieler Personalgewinnungskampagne "frischköppe"

Das Event in der Stadt am Meer findet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Handball-Rekordmeister THW Kiel statt. Denn zum Programm gehört auch der Besuch des Champions-League-Spiels gegen das Team von Paris St. Germain am 30. November 2023.

Die Stadt Kiel wirbt seit Frühjahr 2023 mit der Personalgewinnungskampagne #frischköppe um Fachkräfte.

Zum YouTube-Kanal der Landeshauptstadt Kiel mit Videos zur Kampagne

(Quelle: www.kiel.de)