Freiburg im Breisgau
27.09.2023

Kampagne "augenauf! freiburg" sensiblisiert für Umweltschutz

Mit einer Plakatserie und dazugehörigen Videos startet die Stadtsauberkeitskampagne eine neue Aktion.
Motiv der Müllkampagne "Augen auf Freiburg!"

Motiv der Stadtsauberkeitskampagne "augenauf! Freiburg"

Sauber bleiben, Freiburg: Um Umweltschutz und Stadtsauberkeit noch mehr im Bewusstsein der Menschen zu verankern, hat die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg (ASF) 2022 die Kampagne "augenauf! freiburg" gestartet. Mit vielen Aktionen sollen die Freiburgerinnen und Freiburger fortlaufend sensibilisiert werden: Jetzt startet ein nächster Schritt der Kampagne – mit einer neuen Plakatserie sowie dazugehörigen Videos.

Im vergangenen Jahr machten sich prominente Gesichter der Stadt auf Plakaten für ein sauberes Freiburg stark. Ab dem 19. September sind an den Haltestellen der Freiburger Verkehrs AG (VAG) neue Plakate zu sehen. Sie thematisieren, welche Konsequenzen wilder Müll für Mensch, Tier und Natur hat. Anhand von Alltagsszenen wird verdeutlicht, wie sich unser Lebensumfeld entwickelt, wenn Abfälle wild in der Natur bleiben. So verrottet eine Plastikflasche erst nach 500 Jahren, eine Dose nach 200 Jahren und ein Zigarettenstummel nach 15 Jahren.

Die neuen Motive können an Ort und Stelle über einen QR-Code zum Leben erweckt werden. Jede Szenerie kann via Instagram als Kurzfilm auf dem Handy oder über www.augenauffreiburg.de aufgerufen werden. Beim Abspielen der Videos werden diese in die reale Umgebung der Betrachterin oder des Betrachters projiziert, wodurch diese/dieser in keine rein digitale Welt entführt wird, sondern weiterhin am Ort des Geschehens mit den Müllproblemen verbunden bleibt. Der Kampagnen-Botschafter Tauberich "August" ist in den Videos ebenfalls zu sehen.

Pressemitteilung der Stadt Freiburg

Mehr zu