Projekte aus 7 Städten
27.10.2022

Landessieger beim Nachbarschaftspreis 2022

Aus mehreren hundert Bewerbungen aus ganz Deutschland haben unabhängige Jurys für jedes Bundesland das beste Nachbarschaftsprojekt ausgewählt

In sieben Bundesländern haben sich nachbarschaftliche Projekte beim Deutschen Nachbarschaftspreis 2022 aus Mitgliedsstädten des Deutschen Städtetages durchgesetzt. Gewonnen haben Projekte aus Berlin, Bremen, Hamburg, Koblenz, München, Schwedt und Wiesbaden. Für ihr Engagement erhalten die Siegerprojekte ein Preisgeld von je 2.000 Euro. Seit 2017 vergibt die nebenan.de Stiftung den Deutschen Nachbarschaftspreis, um gesellschaftlichem Engagement mehr Sichtbarkeit zu geben und den vielfältigen Einsatz für lebendige Nachbarschaften zu würdigen.

Ausgezeichnet wurden:

"Foodsaving Obergiesing" aus München als Landessiegerprojekt Bayern: Gerettete Lebensmittel an Bedürftige – das wird in München mit einem kostenlosen Lieferservice ermöglicht.

"Suppenküche Lichtenrade" als Landessiegerprojekt Berlin: Auch im gutbürgerlichen Lichtenrade im Berliner Süden gibt es bedürftige Menschen. Jeweils sonntags bringen deshalb Nachbarinnen und Nachbarn kostenlose Mahlzeiten auf den Tisch.

"Bürgerwerkstatt Schwedt" als Landessiegerprojekt Brandenburg: Die Bürgerwerkstatt fördert den Austausch unter den Generationen – durch gemeinsames Lernen, Reparieren und Produzieren.

"Waller Mitte – Platz für alle" als Landessiegerprojekt Bremen: Ob beim Flohmarkt, Boule spielen, Urban Gardening oder Sonntagscafé – der Platz Waller Mitte fördert Begegnungen und erhöht die Lebensqualität in der Nachbarschaft.

"Radeln ohne Alter Eppendorf" als Landessiegerprojekt Hamburg: Der Geruch von Freiheit und das Erleben eines Abenteuers – eine Rikschafahrt schenkt Pflegebedürftigen Freude und belebt ihre Sinne.

"Freiherrs Garten" aus Wiesbaden als Landessiegerprojekt Hessen: Aus einem alten Schulhof in Wiesbaden-Biebrich wurde ein Kiezgarten. Und damit ein Begegnungsort für Generationen und Kulturen.

"Nachbarschaftshilfe Koblenz-Süd" als Landessiegerprojekt Rheinland-Pfalz: In der Nachbarschaftshilfe engagieren sich Ehrenamtliche und schenken ihren Nachbarinnen und Nachbarn Zeit – gegen soziale Isolation, für ein gesellschaftliches Miteinander.

Weitere Landessiegerprojekte sind "Gemeinschaft spielerisch erleben", "MittwochsMa(h)lZeit", "Aktiv für Klima- und Artenschutz", "Dorfzentrum Mittendrin", "Begegnungsprojekt Bornewasserweg", "Pflegepause", "Aktionsgruppe Langeneichstädt", "gemeinsam aktiv", "Sonne für Beulwitz"

Der Deutsche Städtetag ist Partner der nebenan.de-Stiftung, die den Deutschen Nachbarschaftspreis jährlich vergibt.