Dokumentation
17.10.2013

2. Integrationskonferenz: Teilhabe - Zusammenhalt: Was bedeutet Willkommenskultur wirklich?

Dokumentation der 2. Integrationskonferenz des Deutschen Städtetages vom 5./6. Juni 2013 in Hamburg

Nach der Auftaktkonferenz unter dem Titel "Diskriminierung als Herausforderung" in der Landeshauptstadt München konnte die Konferenzreihe "Städte l(i)eben Vielfalt!" 2013 in der Freien und Hansestadt Hamburg fortgesetzt werden.

Finanziell gefördert durch die Robert Bosch Stiftung diskutierten die rund 180 Teilnehmenden unter dem Motto "Vielfalt – Teilhabe – Zusammenhalt: Was bedeutet Willkommenskultur wirklich?" theoretische und praktische Aspekte der interkulturellen Öffnung und der Etablierung einer Willkommens- und Anerkennungskultur. Dabei rundeten insbesondere die konkreten Beispiele und Projekte aus verschiedenen Städten das Programm ab. Die Diskussionen der Teilnehmenden untereinander zeigten, dass viele hier Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen konnten.

Die nun vorliegende Veröffentlichung dokumentiert die Beiträge der Referentinnen und Referenten und soll dazu beitragen, dass die Erkenntnisse und Informationen aus der Konferenz einem noch breiteren Publikum bekannt werden und in die Arbeit vor Ort einfließen können.

Mehr zum Thema erfahren?

Auf unserer Schwerpunktseite "Migration und Integration" finden Sie aktuelle Informationen dazu auf einen Blick.

Zur Themenseite