Leitfaden
19.05.2020

XPlanung

Der Leitfaden der Leitstelle XPlanung und der kommunalen Spitzenverbände unterstützt die Anwender des Standards XPlanung bei der Erstellung, Bereitstellung und Auswertung von raumbezogenen Planwerken der Bauleit- und Landschaftsplanung sowie Raumordnung.

Publikation für die planerische Ebene, u. a. für Planerinnen und Planer in der öffentlichen Verwaltung und in Planungs- und Ingenieurbüros

Der IT-Planungsrat als zentrales Gremium für die föderale Zusammenarbeit in der Informationstechnik in Deutschland im September 2017 die Anwendung der Datenaustauschstandards XBau und XPlanung verbindlich eingeführt. Die Veröffentlichung der beiden Standards erfolgte am 8.02.2018 im Bundesanzeiger.

Der Standard XPlanung dient in erster Linie dazu, einen verlustfreien Datenaustausch in Planungsverfahren zwischen allen Beteiligten in Verwaltung, Recht und Wirtschaft zu verbessern, indem alle Akteure "dieselbe Sprache" sprechen.

Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Fachleuten aus der kommunalen Praxis der Städte, Kreise und Gemeinden, Vertretern der kommunalen Spitzenverbände, der "Leitstelle XPlanung/XBau" als Koordinierungs- und Pflegestelle für die Austauschstandards beim Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung Hamburg sowie Vertretern aus der Wissenschaft hatte daraufhin im Jahr 2018 die Handreichung "XPlanung/XBau für Kommunen" erstellt. Diese konnten wir unseren Mitgliedstädten und Mitgliedsverbänden sowie den Mitgliedern und ständigen Gästen der großen Anzahl einschlägig betroffener Fachgremien des Deutschen Städtetages Ende 2018 zur Verfügung stellen.

Hinzu kommt nun der Leitfaden XPlanung. Dieser ist in den letzten Monaten von derselben Arbeitsgruppe erarbeitet worden, die zuvor schon die Handreichung erstellt hat. Während die Handreichung sich in erster Linie an die kommunale Leitungsebene von Bürgermeistern, Beigeordneten oder Dezernenten sowie die Mitglieder der Kommunalparlamente richtet, um einen Überblick über die Datenstandards zu verschaffen und eine strategische Entscheidungsunterstützung anbietet, wird – auf der Handreichung aufbauend – mit dem jetzt vorliegenden Leitfaden XPlanung die planende Ebene als Zielgruppe direkt angesprochen. Denn diese Ebene ist für eine effektive Umsetzung von XPlanung sowie für die Standardkonformität und hohe Qualität der Planungsdaten unmittelbar zuständig und spielt damit eine entscheidende Rolle. Der Leitfaden richtet sich sowohl an die Träger des Planverfahrens, die Planerinnen und Planer in der öffentlichen Verwaltung als auch an Planungs- und Ingenieurbüros, die mit der konkreten technischen Umsetzung von XPlanung bzw. der Erstellung von Planwerken gemäß dem Standard XPlanung beauftragt sind.

Der Bau- und Verkehrsausschuss des Deutschen Städtetages hat den Leitfaden XPlanung zustimmend zur Kenntnis genommen.

Renovierungsarbeiten an einem Wohnblock

Mehr zum Thema erfahren?

Auf unserer Schwerpunktseite "Wohnen und Bauen" finden Sie aktuelle Informationen dazu auf einen Blick.

Zur Themenseite