Corona-Modellprojekte
26.03.2021

Öffnungsschritte: Länder müssen rasch Einzelheiten festlegen

Der Präsident des Deutschen Städtetages, Burkhard Jung, gegenüber dem Nachrichtenportal t-online

Der Deutsche Städtetag hat an die Länder appelliert, rasch die Einzelheiten für Modellprojekte für Öffnungsschritte in der Corona-Krise festzulegen. Der Präsident des kommunalen Spitzenverbandes und Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung sagte gegenüber dem Nachrichtenportal t-online: "Die Städte begrüßen Modellprojekte, um Öffnungsschritte für einzelne Bereiche des öffentlichen Lebens zu untersuchen. Es ist gut, dass Bund und Länder diese Woche solche Modellprojekte in einigen ausgewählten Regionen grundsätzlich verabredet haben. In den Ländern müssen nun rasch die Einzelheiten dafür festgelegt werden. Erst dann können Städte Modellprojekte starten. Es ist unglücklich, wenn der Eindruck entsteht, die Städte seien nicht kreativ und entschlossen genug."

Jung sagte weiter: "Wichtig ist, dass solche Projekte wissenschaftlich begleitet werden. Was wir aus solchen Versuchen lernen, kann helfen, abgesicherte Strategien für zukünftige Öffnungsschritte zu entwickeln. Wir brauchen aber Fingerspitzengefühl bei der Auswahl der Modellprojekte. Die Gegebenheiten sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Mit großem Interesse beobachten wir das Projekt in Tübingen, das dort vom Land bereits genehmigt wurde. Noch ist es allerdings zu früh, um aus dem modellhaften Vorgehen in einer Stadt Schlüsse zu ziehen, die auf ganze Regionen oder ganz Deutschland übertragen werden können."