Corona-Pandemie
11.04.2020

Städte plädieren für stufenweise Rückkehr zur Normalität

"Wir brauchen besonnene bundesweite Schritte", so Städtetag-Präsdient Burkhard Jung gegenüber der Funke Mediengruppe

Der Deutsche Städtetag plädiert für "besonnene bundesweite Schritte", um stufenweise zur Normalität zurückzukehren. Der Präsident des kommunalen Spitzenverbandes und Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung sagte der Funke Mediengruppe (Samstagausgabe, 11.04.2020):

"Die Menschen sehnen sich danach, wieder mehr außerhalb ihrer Wohnungen unternehmen zu können. Und kleine Geschäfte, ja die Wirtschaft insgesamt brauchen ebenfalls einen Hoffnungsschimmer. Klar aber muss bleiben: Auch im Mai, Juni oder Juli wird unser Leben nicht wieder so ablaufen wie vorher. Wir müssen noch auf längere Sicht Geduld haben, um das Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus weiter gering zu halten. Und wir müssen auch in den kommenden Monaten ganz besonders die Risikogruppen schützen."

Städtetagspräsident Jung betonte weiter: "Ostern wird in diesem Jahr ganz anders sein als sonst. Aber die Beschränkungen dürfen eben nicht zu früh gelockert werden. Wir appellieren als Städte an die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten, sich in der kommenden Woche auf ein kluges Konzept für eine stufenweise Rückkehr zur Normalität zu verständigen. Wir brauchen besonnene bundesweite Schritte. Besonnen deshalb, damit wir die Pandemie kontrolliert bekämpfen können. Bundesweit deshalb, damit die Regelungen berechenbar und leichter verständlich sind.

Das Stufenkonzept kann dann vielleicht regional angepasst umgesetzt werden, weil die Lage in Bayern anders als in Mecklenburg-Vorpommern. Aber die Basis sollte ein bundesweites Konzept sein. Und wir brauchen eine gute Kommunikation zu den Stufen. Dann fällt es leichter, sich an die Regeln zu halten. Die Menschen müssen nachvollziehen können, was sie zu erwarten haben. Dann können sie abschätzen, unter welchen Voraussetzungen ihre Kinder wieder Schule oder Kita besuchen können. Dann können sie absehen, dass sie ab einer bestimmten Stufe wieder zum Friseur gehen können, ins Schwimmbad oder in eine Gaststätte.

Wir hoffen sehr, dass unsere Städte durch ein bundesweit einheitliches Stufenkonzept wieder lebendiger werden. Und wir wissen zugleich: Es ist noch eine längere Wegstrecke Abstand zu halten, bis Medikament oder Impfstoff uns vor dem Virus schützen können. Auf größere Veranstaltungen zum Beispiel werden wir wahrscheinlich noch eine ganze Zeit verzichten müssen."