Städte appellieren an Bürgerinnen und Bürger
30.12.2020

"Bleiben Sie an Silvester zu Hause"

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND)

"Leider ist es uns in diesem außergewöhnlichen Jahr nicht gelungen, die Infektionslage nachhaltig in den Griff zu bekommen. Deswegen appellieren die Städte an die Bürgerinnen und Bürger: Bleiben Sie an Silvester zu Hause oder feiern Sie bei Freunden nur in kleinem Kreis.

Bitte beachten Sie die jeweiligen Verbote für Feuerwerk vor Ort: In vielen Städten gelten sie auf öffentlichen Plätzen, in einigen Städten gibt es sogar ein flächendeckendes Böllerverbot und damit auch auf privaten Grundstücken.

Das neue Jahr lässt sich auch ohne Feuerwerk begrüßen.

Auch die Menschen, die noch Feuerwerkaltbestände oder Einkäufe aus dem Ausland auf ihren privaten Grundstücken zünden möchten, bitten wir, das gut zu überlegen. Das ist nicht in allen Städten verboten, aber bitte handeln Sie verantwortungsvoll", so Dedy. Es müsse verhindert werden, dass Notaufnahmen und Krankenhäuser durch unsachgemäßes Hantieren mit Böllern zusätzlich mit Verletzten belastet werden.

Zum Artikel mit den Äußerungen von Helmut Dedy auf www.rnd.de