Corona und ÖPNV
23.09.2020

"Busse und Bahnen sind dank Maskenpflicht kein Corona-Hotspot"

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, zum Ergebnis des Runden Tisches Maskenpflicht im ÖPNV

"Der Runde Tisch zur Maskenpflicht im Öffentlichen Personenverkehr hat noch einmal deutlich gemacht: Wer Busse und Bahnen nutzen will, muss Maske tragen. In öffentlichen Verkehrsmitteln hat die Maskenpflicht größere Übertragungen des Virus bisher verhindern können. Busse und Bahnen sind dank der Maskenpflicht kein Corona-Hotspot. Masken schaffen Vertrauen, auch für Mitreisende. Das ist entscheidend. Deshalb sollte Maske-Tragen nicht nur eine Pflicht sein, sondern eine Selbstverständlichkeit. Die meisten praktizieren das längst so. Wo diese Einsicht fehlt, müssen wir leider nachhelfen. Für Maskenverweigerer in Bussen und Bahnen gibt es dann Bußgelder. Dass inzwischen Bußgelder erhoben werden, trägt dazu bei, dass die allermeisten Masken nutzen."

Mehr zu