10.11.2020

Quarantäne unbedingt einhalten

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ)

Der Deutsche Städtetag fordert alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger auf, die Quarantäneauflagen einzuhalten. Immer wieder würden Menschen in Quarantäne auch nach wenigen Tagen positiv auf Corona getestet, sagte Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ).

Die vollständigen Aussagen des Hauptgeschäftsführers im Wortlaut:

"Um Corona wieder einzudämmen, bleibt es ganz zentral, dass Kontaktpersonen von Infizierten die Quarantäne einhalten. Immer wieder werden Menschen in Quarantäne auch nach wenigen Tagen selbst positiv auf Corona getestet. In Isolation können sie das Virus nicht mehr weiter verbreiten. Das hilft beim Kampf gegen die Pandemie.

Alle deutschen Gesundheitsämter orientieren sich an den einheitlichen Quarantäne-Richtlinien des RKI. Diese werden von den Gesundheitsämtern im Einzelfall lebenspraktisch angewendet. Beispielsweise dürfen Menschen, die im Krankenhaus, bei der Polizei oder der Feuerwehr arbeiten, also zur kritischen Infrastruktur gehören und unbedingt gebraucht werden, unter besonderen Vorkehrungen arbeiten. Auch Kindern in Quarantäne kann nicht zugemutet werden, dass sie in der elterlichen Wohnung von anderen Familienmitgliedern strikt getrennt leben. Wichtig bleibt, die Regeln zu erklären, damit sie akzeptiert werden. Da hat sich seit Beginn der Pandemie nichts geändert. Die allermeisten Menschen halten die angeordnete Quarantäne ein. Und die Städte kontrollieren da, wo es nötig ist.

Um die Infektionszahlen wieder zu senken, bleibt auch die Kontaktnachverfolgung ganz zentral. Wo Gesundheitsämter wegen besonders hoher Infektionszahlen nicht mehr alle Kontakte zeitnah nachverfolgen können, müssen wir vorübergehend priorisieren, zum Beispiel auf das Personal von Krankenhäusern oder Pflegeheimen. Deshalb appellieren wir an die Bevölkerung, bei Verdacht auf Corona oder einem positivem Testergebnis sich sofort selbst in Quarantäne zu begeben. Niemand muss dafür auf den Anruf vom Gesundheitsamt warten. So können unnötige Infektionen verhindert und die Gesundheit anderer geschützt werden."

Lesen Sie hier den NOZ-Artikel zum Statement.