Bund-Länder-Gespräch zu Corona-Lockdown
05.01.2021

Städtetag warnt vor vorschnellen Lockerungen des Lockdowns

Burkhard Jung, Präsident des Deutschen Städtetages, gegenüber der Funke Mediengruppe

"Die Städte warnen davor, erste Effekte des Lockdowns durch vorschnelle Lockerungen zu gefährden. Die Maßnahmen durch den Lockdown sollten so lange nicht gelockert werden, bis in ganz Deutschland ein stabiler Abwärtstrend der Neuinfektionen erkennbar ist. Der Lockdown wird nur dann nachhaltig wirken, wenn er bundesweit fortgesetzt und nicht in einzelnen Ländern aufgeweicht wird.

Es gibt zu große Engpässe beim Impfstoff. Das ist in den ersten Tagen des Impfstarts deutlich geworden. Deshalb muss der Bund jetzt wirklich alles daransetzen, dass es rasch genügend Impfstoff für die Menschen gibt. Das Tempo der Impfungen muss in den kommenden Wochen an Fahrt gewinnen. Die kommunalen Impfzentren sind dazu in der Lage, viele Menschen rasch zu impfen. Alles steht und fällt aber mit der Menge des Impfstoffs, den wir bekommen. Wenn wir genügend Impfstoff hätten, könnten wir bis Anfang Februar die erste Gruppe der über 80jährigen, der Pflegeheimbewohner und des besonders relevanten medizinischen Personals impfen."