Bund-Länder-Gespräch zu Corona-Teil-Lockdown
25.11.2020

Städtetag mahnt nachvollziehbare Entscheidungen an

Burkhard Jung, Präsident des Deutschen Städtetages, gegenüber der Rheinischen Post

Der Präsident des Deutschen Städtetages und Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung hat vor der Bund-Länder-Videoschalte am Mittwoch eine "gute Kommunikation“ und "klare und nachvollziehbare Entscheidungen" angemahnt. Jung sagte der Rheinischen Post:

"Wir brauchen jetzt klare und nachvollziehbare Entscheidungen für die nächste Zeit. Und wir brauchen eine gute Kommunikation dazu, damit der Teil-Lockdown weiter akzeptiert wird. Die Regeln müssen einfach und für die Menschen verständlich sein, bitte also nicht zu kompliziert. Dann haben wir die Chance, dass die große Mehrheit weiter mitmacht und ihre Kontakte begrenzt. Dann haben wir die Chance, dass die Infektionszahlen stärker zurückgehen und Beschränkungen auch wieder gelockert werden können.

Die Videoschalte von Bund und Ländern ist diesmal besonders wichtig, nicht nur, weil es beim letzten Mal so geruckelt hat. Gerade wegen der Weihnachtszeit wollen die Menschen jetzt wissen, worauf sie sich einstellen können. Sie wollen so unbeschwert, wie in der Pandemie eben möglich, die Feiertage und den Jahreswechsel planen und genießen. Und die Wirtschaftsbereiche, die von fortgesetzten Einschränkungen besonders betroffen sind, müssen weiterhin Hilfen erhalten: die Gastronomie, die Kultur-, Touristik- und Veranstaltungsbranche sowie viele Soloselbständige."