Bund-Länder-Beratungen zu Corona-Teil-Lockdown
17.11.2020

"Wir brauchen Klarheit und Besonnenheit"

Statement von Burkhard Jung, Präsident des Deutschen Städtetages, gegenüber der Funke Mediengruppe

Nach dem Gespräch zwischen Bund und Ländern über eine Zwischenbilanz zum Corona-Teil-Lockdown sagte Städtetagspräsident Burkhard Jung: 

"Wir brauchen Klarheit und Besonnenheit, damit wir in diesem Winter möglichst gut mit der Corona-Pandemie umgehen können. In einigen Tagen wissen wir mehr, wie der Teil-Lockdown wirkt. Deshalb ist es vernünftig, erst in der kommenden Woche Entscheidungen zu treffen, wie es ab Dezember weitergeht und dann auch eine Perspektive bis Januar aufzuzeigen.

Die Menschen wollen wissen, was auf sie in nächster Zeit zukommt. Und sie müssen die Regelungen gut nachvollziehen können. Die Zahl der Infektionen ist in weiten Teilen des Landes derzeit immer noch zu hoch. Kommende Woche muss betrachtet werden, ob sich das deutlich verändert hat. Und dann muss es kluge Entscheidungen geben, die die Menschen verstehen und bei denen sie mitmachen.

Für die Konferenz nächste Woche wünschen wir uns mehr Ruhe und eine bessere Kommunikation zwischen Bund und Ländern. Das aktuelle Hin und Her um das jetzige Beschlusspapier war nicht glücklich."