Bund-Länder-Beschlüsse zu Fortsetzung Lockdown
26.11.2020

Corona-Lage lässt derzeit nichts anderes zu

Burkhard Jung, Präsident des Deutschen Städtetages, gegenüber der Funke Mediengruppe

Zu den Bund-Länder-Beschlüssen zu Corona sagte Burkhard Jung in einer ersten Reaktion gegenüber der Funke Mediengruppe:

"Es schmerzt, dass der Teil-Lockdown fortgesetzt werden muss. Jetzt die Kontakte noch weiter zu reduzieren, verlangt uns viel ab. Aber die Corona-Lage lässt derzeit nichts anderes zu. Je stärker wir jetzt die Regeln einhalten, desto besser kommen wir hoffentlich durch den Winter. Die Zahl der Infektionen muss deutlich sinken, dazu gibt es keine Alternative.

Wir hätten uns in den Städten Klarheit für einen etwas längeren Zeitraum gewünscht. Die Menschen brauchen eine Perspektive.

Aber wir wissen, dass Beschränkungen immer wieder überprüft und begründet werden müssen. Das gilt insbesondere für Kultur, Vereine und Gastronomie, weil sie im Moment besonders eingeschränkt sind. Dieses Thema brennt uns in den Städten auf den Nägeln. Deshalb hoffen wir darauf, dass nach Beginn der Impfungen erste bundesweite Lockerungen möglich werden, sobald es das Infektionsgeschehen zulässt. 

Die Pandemie ist eine große Geduldsprobe für uns alle. Die Hoffnung auf einen Impfstoff gibt uns aber Zuversicht, dass wir nach und nach Corona hinter uns lassen können."