Schutz vor Corona
03.04.2022

"Wir brauchen gegen Corona die allgemeine Impfpflicht"

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, in den Zeitungen der Funke Mediengruppe
  • Porträt von Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages

Der Deutsche Städtetag appelliert an die Notwendigkeit einer allgemeinen Impfpflicht. Am Donnerstag stimmt der Bundestag über die entsprechenden Anträge ab. Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Städtetages, warnt gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe vor einem Scheitern der allgemeinen Impfpflicht.

"Wir brauchen gegen Corona die allgemeine Impfpflicht. Denn die Pandemie ist noch nicht vorbei. Wir riskieren im Herbst wieder viele schwere Krankheitsverläufe, falls die Impfpflicht nicht kommt. Und damit sich die Impfquote noch einmal deutlich erhöht, ist die Impfpflicht ab 18 Jahren eindeutig besser geeignet als ab 50 Jahren.

Die Städte appellieren an die Menschen, die noch nicht geimpft sind: Schützen Sie sich und andere, damit die Folgen der nächsten Corona-Welle nicht zu hart werden. Wer skeptisch gegenüber den MRNA-Impfstoffen ist, kann sich mit Novavax impfen lassen. Ein guter Impfschutz möglichst vieler Menschen bleibt das A und O, um mit der Pandemie zurecht zu kommen."