Testinfrastruktur für den Herbst und Winter
06.08.2022

Städtetag fordert Rückkehr der kostenlosen Bürgertests

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND)
  • Porträt von Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages

Eine Maskenpflicht mit Ausnahmen für frisch Geimpfte und Genesene – diese Möglichkeit gibt es im Entwurf des neuen Infektionsschutzgesetzes. Doch wie viele Menschen lassen sich eine Corona-Infektion überhaupt noch per PCR-Test bestätigen?

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, vermutet, dass mit den neuen Plänen wieder mehr Neuinfizierte einen PCR-Test bei ihrem Hausarzt oder in einem Testzentrum machen werden. Wer keinen Genesenennachweis hat, werde auch wieder einen tagesaktuellen Schnelltest benötigen, um bei einer eventuellen Pflicht die Maske absetzen zu dürfen.

"Auch deswegen brauchen wir im Herbst wieder kostenlose Bürgertests für alle", sagte Dedy dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Das gelte umso mehr, da Betreiber von Testzentren seit dieser Woche keine Abrechnungen mehr vornehmen können, sagte Dedy. Denn die Kassenärztlichen Vereinigungen haben die Abrechnungsportale für Bürgertests geschlossen.

Grund dafür sei, dass weiter keine Einigkeit über die Abrechnung der Tests bestehe – ein ungelöster Konflikt mit dem Bundesgesundheitsministerium.

"Es steht zu befürchten, dass wir in den kommenden Wochen eine Schließungswelle bei Testzentren erleben und viele Menschen keinen wohnortnahen Zugang zu Testmöglichkeiten mehr haben",

warnte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages.