Kostenfreie Bürgertests
24.02.2022

Städtetag fordert Planungssicherheit

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND)

Der Deutsche Städtetag hat angesichts der auslaufenden Corona-Testverordnung und damit einhergehend dem möglichen Ende der Bürgertests Planungssicherheit für die Kommunen gefordert. Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND):

Porträtbild von Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages
"Die neue Corona-Testverordnung entlastet die Labore und sorgt für Nachfrage in den offiziellen Testzentren. Deshalb drängt jetzt auch die Zeit für eine Teststrategie über den März hinaus."
Helmut Dedy Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages

Die Menschen wollten wissen, ob sie auch nach dem 31. März ein Angebot auf kostenlose Bürgertests erhielten. "In den Städten müssen die Betreiber von Testzentren schon jetzt entscheiden, ob sie Räume über den März hinaus mieten und das Personal dafür planen", ergänzte Dedy. "Bei Schulen und Kindergärten gilt es ebenso: Eltern und Beschäftigte brauchen Klarheit, wie es mit dem Testen bis zu den Sommerferien weitergehen soll." Dedy sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland: "Bund und Ländern sollten dafür möglichst einheitliche Maßstäbe ansetzen."