Öffnungsschritte trotz Omikron
04.02.2022

"Schädlich, wenn Bundesländer in Öffnungshektik verfallen"

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, in der Rheinischen Post

Omikron wütet noch, aber in mehreren Bundesländern werden Corona-Maßnahmen insbesondere im Einzelhandel zurückgefahren. In anderen Regionen Deutschlands stößt das auf Kritik. Der Deutsche Städtetag kritisiert regional begrenzte Lockerungen.

"Es ist schädlich, dass einige Bundesländer erneut in eine unkoordinierte Öffnungshektik verfallen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Helmut Dedy, der Rheinischen Post.

Dedy sagte weiter:

Porträtbild von Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages
"Ein möglicher Shoppingtourismus über Landesgrenzen hinweg wegen unterschiedlicher 2G-Regeln ist da nicht das drängendste Problem. Viel größer ist der Schaden, weil es den Menschen nicht zu erklären ist, welche Regeln in welchem Bundesland gelten."
Helmut Dedy Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages