Kommunale Impfzentren
20.01.2022

Städte fordern Klarheit zu notwendigen Impfkapazitäten

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, gegenüber der Rheinischen Post

"Wenn eine allgemeine Impflicht kommt, rechnen wir damit, dass sich noch mehr Menschen impfen lassen. Wer impfpflichtig sein wird und keine Impfung nachweisen kann, wird mit einem Bußgeld rechnen müssen", sagte Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, gegenüber der Rheinischen Post (RP). 

Zahlreiche Impfangebote bestünden derzeit weiter, sowohl bei Ärzten als auch in kommunalen Impfstellen.

Porträtbild von Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages
"Bund und Länder müssen jetzt für Klarheit sorgen, in welchem Umfang kommunale Impfkapazitäten bis Ende des Jahres und darüber hinaus vorgehalten werden sollen, und die Kosten dafür übernehmen"
Helmut Dedy Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, gegenüber RP zu den Themen Impfpflicht und Impfkapazitäten