Impfangebote für Kinder und Jugendliche
03.08.2021

"Wir müssen dahin gehen, wo die Menschen sind"

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, gegenüber der Funke Mediengruppe

Die Städte stehen bereit für flächendeckende Impfangebote für Kinder und Jugendliche und Auffrischungsimpfungen für Ältere. Der Deutsche Städtetag unterstützt dieses Vorhaben der Gesundheitsministerkonferenz und fordert die Länder auf, "noch stärker gegen die Impfmüdigkeit anzukämpfen". Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy sagte der Funke Mediengruppe:

"Wir müssen dahin gehen, wo die Menschen sind. Impfen ohne Termin, vor der Shopping-Mall, am Schwimmbad oder auf beliebten Plätzen. Das machen viele Städte bereits erfolgreich und so kann man auch junge Menschen erreichen."

Die Städte brauchen dafür aber dringend Klarheit von den Ländern, ob und in welchem Ausmaß sie Personal vorhalten sollen, um diese Impfaktionen in ihren Städten zu initiieren und zu koordinieren.

Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy sagte im vollen Wortlaut:

"Die Städte stehen bereit, Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren Impfungen zu ermöglichen. Sowohl Impfzentren als auch mobile Teams können das. Das haben sie in den vergangenen Wochen gezeigt. Der Deutsche Städtetag unterstützt das Vorhaben der Gesundheitsministerkonferenz für diese Impfangebote. Die Städte bieten an, mit mobilen Impfteams in die Schulen zu gehen.

Denn uns ist wichtig, den Präsenzunterricht in den Schulen gut abzusichern. Kinder und Jugendliche brauchen nach den langen Strapazen der Pandemie endlich wieder das Miteinander in der Schule.

Der Deutsche Städtetag fordert die Länder auf, noch stärker gegen die Impfmüdigkeit anzukämpfen. Wir müssen weitere Gruppen direkt für Impfungen ansprechen. Nach der Devise: dahin gehen, wo die Menschen sind. Impfen ohne Termin, vor der Shopping-Mall, am Schwimmbad oder auf beliebten Plätzen. Das machen viele Städte bereits erfolgreich und so kann man auch junge Menschen erreichen. Die Städte brauchen dafür dringend Klarheit von den Ländern, ob sie solche Impfaktivitäten weiterentwickeln und koordinieren sollen. Denn wer soll es denn sonst machen? Dafür brauchen sie Personal und eine entsprechende Kostenzusage von Bund und Ländern. Das ist gerade auch mit Blick auf notwendige Auffrischungsimpfungen für Ältere und gefährdete Menschen wichtig."