Appell an Bund und Länder
03.06.2021

Städte brauchen auch 2021 Ausgleich der Gewerbesteuer-Ausfälle

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, zu einem Jahr Corona-Hilfspaket im ZDF-Morgenmagazin
Screenshot aus Interview des ZDF mit Städtetag-Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy

Vor einem Jahr wurde das Corona-Hilfspaket der Bundesregierung beschlossen. In einem Beitrag des ZDF-Morgenmagazins appelliert Städtetag-Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy an Bund und Länder, den Kommunen die Gewerbesteuer-Ausfälle auch im Jahr 2021 auszugleichen, so wie es im Vorjahr geschehen ist.

Helmut Dedy sagte:

"Wir rechnen für 2021 mit Gewerbesteuerausfällen von 7, 8 Milliarden Euro und da ist der Bund bisher nicht bereit, das gleiche Spiel noch einmal zu wiederholen, was es im letzten Jahr gegeben hat. Das darf nicht so bleiben, das heißt, da appellieren wir an Bund und Länder auch für dieses Jahr den Ausgleich vorzunehmen."