Mobile Luftfilter in Schulen
03.09.2021

"Lüftungsgeräte können die Luftqualität zusätzlich verbessern"

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND)

"Die Städte tun, was hilft, um einen sicheren Schulbetrieb zu gewährleisten: regelmäßiges Lüften mit offenen Fenstern, regelmäßiges Testen und das Tragen von Masken sind wichtig. Und schließlich können mobile Lüftungsgeräte in schlecht zu belüftenden Schulräumen die Luftqualität zusätzlich verbessern.

Einige Städte haben die Klassenzimmer, die nicht ausreichend belüftet werden können, bereits mit Luftfiltern ausgestattet, in anderen laufen die Ausschreibungen. Viele Städte folgen damit der Empfehlung von Virologen und vom Umweltbundesamt. Dass der Bund und auch die meisten Länder diese Geräte fördern, ist richtig. Wichtig bleibt für einen sicheren Schulbetrieb aber weiter, alle Klassenzimmer, so gut es geht, regelmäßig durch offene Fenster zu belüften. Denn die mobilen Geräte filtern nur die vorhandene Luft im Raum."