Corona-Inzidenz
16.02.2021

"Mit Inzidenz von 35 nähern wir uns der Normalität"

Städtetag-Präsident Burkhard Jung im n-tv "Frühstart" u. a. zu Lockdown-Lockerungen, Digitalisierung der Städte und Integration unter Pandemie-Bedingungen

Eine Inzidenz von 35 ist der neue Richtwert für Lockerungen, viele Kreise liegen schon jetzt darunter. Städtetagspräsident Burkhard Jung macht im "ntv Frühstart" deutlich, dass Nachbarkreise sich dennoch abstimmen müssen. Er hofft, dass das bis Ostern klappt, sorgt sich aber um das Überleben der Innenstädte.

"Die 35 ist ein guter Wert. Mit diesem Wert nähern wir uns ein Stück weit der Normalität"

Jung sagte, wenn es gelänge, den Inzidenzwert von 35 bis Ostern zu erreichen oder sogar zu unterschreiten, dann sei die Perspektive für Öffnungen der Geschäfte und der Kultur da: "Wir brauchen die Persepektive eines schrittweisen Wegs raus aus der Abschottung", so der Städtetagspräsident. "Die 35 ist ein guter Wert. Mit diesem Wert nähern wir uns ein Stück weit der Normalität"

Zur Digitalisierung in Folge der Corona-Pandemie sagte der Leipziger Oberbürgermeister: "Der digitale Schub wird anhalten und bleiben und hat dauerhaft zur Innovation unserer Städte geführt."