Novelle Gebäudeenergiegesetz
08.05.2023

"Wir brauchen eine koordinierte Wärmeplanung"

Städtetagspräsident Markus Lewe im Interview mit rbb24 Inforadio

Im Interview äußerte sich Lewe zum aktuellen Entwurf des überarbeiteten Gebäudeenergiegesetzes. Der aktuelle Entwurf reiche nicht aus, sagt Präsident Markus Lewe. Er fordert mehr Planungssicherheit.

  • Porträtbild von Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages

"Wir spüren natürlich auch die Sorge der Menschen in den Städten", sagt Markus Lewe mit Blick auf das geplante Heizungsgesetz der Bundesregierung.

"Wie es gegenwärtig im Entwurf aussieht, reicht es nicht aus."

Es brauche Klarheit darüber, wie die Netzstrategie in Zukunft aussehen soll - genau daran fehle es. "Und da bitten wir dringend, dass da nachgelegt wird, dass wir da an der Stelle auch eine klare, zuverlässige Planung vorbereiten können, um den Verbrauchern auch mehr Sicherheit zu geben."

Neben dem Gebäudeenergiegesetz müsse zudem ein Wärmeplanungsgesetz kommen. Er forderte:

"Wir brauchen eine koordinierte Wärmeplanung, eine Verzahnung und dafür brauchen wir eine Rechtsgrundlage".

Interview auf Website von rbb24 Inforadio nachhören