Hitze in den Städten
23.08.2022

"Grün und blau – das ist die Stadt der Zukunft"

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, im Gespräch mit dem Nachrichtensender Welt
  • Porträt von Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages

Die Bundesregierung will den Ausbau von Trinkbrunnen in den Städten vorantreiben. Der Deutsche Städtetag unterstützt das Vorhaben. Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy sagte im Interview mit dem Nachrichtensender Welt, Trinkbrunnen machen den Aufenthalt in den Städten angenehmer.

"Es gibt etwa 1300, 1400 Brunnen in Deutschland. Die Bundesregierung hat gesagt, da sollen wir nochmal nachlegen: Es soll noch einmal die gleiche Anzahl an Brunnen gebaut werden. Das ist klug. Wir haben einzelne Bundesländer, die das fördern. Das finden wir auch richtig. Es ist einfach schön, wenn sie sich in der Stadt bewegen, dass Sie Wasser trinken können."

Angesichts des fortschreitenden Klimawandels seien weitere Maßnahmen in den Städten in der Planung und Umsetzung:

"Wir wollen das Wasser wieder sichtbarer machen in den Städten, mehr Fließgewässer, mehr Teiche. Wir wollen aber auch dafür sorgen, dass es mehr Büsche gibt und mehr Pflanzen. Grün und blau – das ist die Stadt der Zukunft und eine grüne und blaue Stadt ist auch in der Lage, dem Klimawandel etwas entgegen zu setzen."

Zum vollständigen Interview im Video auf www.welt.de